MINT Artikel

StGH stellt sich vor - Kennenlernen am Tag der offenen Tür

Volles Haus am StGH zum Tag der offenen Tür und der Herbstakademie 

Am vergangenen Samstag, den 25. November besuchten zahlreiche Schüler/-innen der Hertener Grundschulen das StGH, um ihre eventuell zukünftige Schule genauer unter die Lupe zu nehmen. Allein 112 Kinder besuchten dabei die Herbstakademie. 75 davon waren besonders interessiert an den Naturwissenschaften und besuchten das MINT-Profil. Dabei gab es für die naturwissenschaftlich interessierten Entdecker/-innen vieles zu erleben. Sie konnten viele Experimente selbst durchführen und Phänomenen aus Natur und Umwelt genauer auf den Grund gehen. Es gab auch wieder den "Glow Room". Per Schwarzlicht wurde hier die Welt der Fluoreszenz erkundet.

Im Profilangebot EnglischPLUS tauchten sprachliche interessierte Grundschüler:innen in Kleingruppen in die Welt des „Spooky Castle“ ein und versuchten in Form eines Escape Room Games, Rätsel in englischer Sprache zu lösen, um schlussendlich „Professor Bat“ zu befreien. Jede Kleingruppe wurde während des Games von Oberstufenschüler/-innen des Hertener Gymnasiums betreut, beraten und angeleitet.

Das Profilangebot K.U.L.T. bot den Hertener Grundschulkindern wieder die Möglichkeit, sich in den Bereichen Musik, Theater und Gestalten auszuprobieren. Hier konnte man in Kleingruppen z.B. kleine Rollenspiele einüben oder zu verschiedenen Bildern und kurzen Geschichten eigene Musik improvisieren, um so seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Zusätzlich wurden in verschiedenen Klassenräumen die Ergebnisse der Forschertage der 7. Jahrgangsstufe oder beispielsweise unser Schulsanitätsdienst, die Rechtschreibförderung oder das Konzept des digitalen Lernens mit den schulischen iPads präsentiert, sodass den Kindern und Eltern die Möglichkeit geboten wurde, viele Fragen zu stellen. 

In unserer Turnhalle gab es in diesem Jahr auch wieder ein Bewegungsangebot durch die DFB-AG, sodass nicht nur die Viertklässler/-innen, sondern auch die Geschwisterkinder, die Möglichkeit hatten, ihr sportliches Geschick in einem Parkours unter Beweis zu stellen. 

Zur Stärkung gab es für alle Besucher Obst und frisch gebackene Waffeln. Ein besonderes Highlight war außerdem der Popcornstand der StGH-Schülervertretung, der auf den Fluren für einen herrlich leckeren Duft sorgte und in die Ümi zu einer kleinen gemeinsamen Pause einlud.

Zum krönenden Abschluss wurde allen Grundschüler/-innen eine Urkunde über die Teilnahme an erfolgreichen Experimenten, Inszenierungen und Musikssessions überreicht.

Somit endete ein spannender und aufregender Tag und wir freuen uns schon, viele der 4. Klässler/-innen im nächsten Sommer 2024 als Teil unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen.