Klassenfahrten

An unserer Schule sind Wandertage, Klassen- und Stufenfahrten als schulische Veranstaltungen wichtige Bausteine unseres Schulprogramms. Das Fahrtenprogramm am Städtischen Gymnasium Herten orientiert sich an den pädagogischen Zielsetzungen der Schule: Die Erlangung von Sozialkompetenzen, die Förderung der Eigenverantwortlichkeit, die Verbesserung der Sprachkompetenz und die Möglichkeit, Sprachkenntnisse in die Praxis umzusetzen, spielen hierbei eine ebenso wichtige Rolle wie das fachliche und methodische Lernen an außerschulischen Lernorten. Die Schülerinnen und Schüler entdecken auf diese Weise die Welt in ihrer Vielfalt, machen neue Erfahrungen und lernen neue Kulturen kennen. Um diese Ziele zu erreichen, bietet unsere Schule den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Fahrtenprogramm.

In der Erprobungsstufe findet eine dreitägige Klassenfahrt statt, die das Ziel verfolgt, den sozialen Zusammenhalt in der Klasse zu stärken. In der Regel findet diese zu Beginn des 6. Schuljahres statt.

In den Jahrgangsstufen 7 und 9 wird den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule in Arras angeboten.

Im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 findet die traditionelle, klassenübergreifende Skifahrt statt.

In der Jahrgangsstufe 9 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern des Weiteren einen Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Szcztyno an.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 findet die dreitägige Abschlussfahrt statt, bevor die Schülerinnen und Schüler den Klassenverband verlassen und in die Oberstufe wechseln.

In der Einführungsphase nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem mehrtägigen Orientierungsseminar zum Einstieg in die gymnasiale Oberstufe teil. Diese Veranstaltung wurde neu in das Fahrtenprogramm aufgenommen und wurde inhaltlich und organisatorisch intensiv vorbereitet. Sie fand erstmalig im Schuljahr 2016/17 statt.

Die Studienfahrt in der Qualifikationsphase führt in der Regel in das europäische Ausland. Fachspezifische Schwerpunktsetzungen können auch eine Festlegung von Zielen innerhalb Deutschlands ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler bereiten die Studienfahrten durch Referate zu unterschiedlichen Aspekten aus Geschichte, Politik, Geografie und Kultur ihres Zielortes vor und beteiligen sich somit aktiv am Programm der Fahrt.

Fahrtenprogramm
Jahrgang Fahrt
5/6 Klassenfahrt in der Erprobungsstufe
7 Austausch mit Arras