Schülervertretung

Die Schülervertretung

Die Schülervertretung besteht aus allen gewählten Klassen- und Stufensprecher/-innen. In regelmäßigen Abständen (zweimal pro Halbjahr) treffen sich diese und bilden zusammen mit ihren jeweiligen Vertreter/-innen den Schülerrat. Das bedeutet, dass alle diese Personen kraft ihres Amtes Mitglied im Schülerrat sind. Dort wird über die wichtigsten Schulangelegenheiten gesprochen, diskutiert und abgestimmt. Damit wir allerdings ein möglichst breites Stimmenbild erhalten, öffnen wir gerne wichtige Diskussionen für die gesamte Schülerschaft, so beispielsweise bei der Abstimmung über die neue Schulordnung im Schuljahr 2013/ 2014. Die Ergebnisse und Informationen einer Schülerratssitzung müssen die Klassen- und Stufensprecher/-innen anschließend ihren Mitschüler/-innen vortragen – die benötigte Zeit muss ihnen gewährt werden. Der Vorsitzende des Schülerrates ist der/die Schülersprecher/-in.

An unserer Schule sind die Klassen- und Stufensprecher/-innen voll stimmberechtigt, die Vertreter/-innen als Mitglieder ohne Stimmrecht im Schülerrat. Das heißt, dass sie kein Stimmrecht auf SV-Sitzungen, der SV-Fahrt oder anderen offiziellen Abstimmungen haben, sich jedoch mit den jeweiligen Stimmberechtigten absprechen und diese beraten.

Damit aber der ganze Schülerrat entlastet wird und nicht bei jeder Entscheidung zusammenkommen muss, wählt dieser jedes Jahr auf der SV-Fahrt das SV-Team. Diese Gruppe, bestehend aus dem/der Schülersprecher/-in und vier bis fünf weiteren Stellvertreter/-innen, in der Regel sind diese Oberstufenschüler, bilden das SV-Team. Das SV-Team sorgt für die Planung und Umsetzung aller anstehenden Aktionen und trifft sich mindestens zweimal wöchentlich. Unterstützt wird das Team von den beiden Verbindungslehrer/-innen, häufig auch SV-Lehrer/-innen genannt.

Am Städtischen Gymnasium Herten ist es üblich, das gesamte SV-Team und einen weiteren Schüler als Vertreter der Schülerschaft in die Schulkonferenz zu wählen. Dort versuchen die Vertreter der Schülerschaft die Interessen der Schülerinnen und Schüler am Städtischen Gymnasium Herten umfassend einzubringen und Anliegen durchzusetzen.

SV-Team 2023/24

SV-Team 2023/2024 (v.l.n.r.): Herr Fuhrmann, Julian, Lea, Milla, Neele, Lia, Jan und Frau Scheer