Distanzkonzept

Distanzkonzept

Die Corona-Pandemie führte im zweiten Schulhalbjahr 2019/2020 in Folge der Schulschließungen zu einer Ausnahmesituation, die Schulen vor neue und unvorhersehbare Herausforderungen stellte. Während des Lockdowns im März und April 2020 wurde der Präsenzunterricht am Städtischen Gymnasium in Herten zunächst durch Aufgabenstellungen über die Schulhomepage, später über die Lernplattform Moodle, welche kurzfristig mit der Unterstützung eines Elternteils eingerichtet werden konnte, und/oder durch Fernunterricht per Videokonferenzen mit Zoom ersetzt. In dieser Zeit gab es innerhalb der Schule kein einheitliches und verbindliches Vorgehen im Umgang mit Videokonferenzen, z.B. nach Art und Dauer des Unterrichts.

Seit August 2020 erfüllen die Schüler/-innen in Zeiten des Lockdowns ihre Schulpflicht durch die Teilnahme am Distanzunterricht.

Die Herausforderungen eines neuen Lockdowns galt es nun zu meistern und zu optimieren. Die Erfahrungen aus dem ersten Lockdown haben gezeigt, dass Kommunikationswege zwingend vereinheitlicht werden müssen und es daneben auch verbindliche Absprachen über Verantwortlichkeiten, organisatorische Fragen des Stundenplans, Hygienekonzepte, Fortbildungen, technischer Support und Evaluationen geben muss.

Um rechtlich und organisatorisch auf einen neuen Lockdown vorbereitet zu sein, wurde schon zu Beginn des Schuljahres 2020/21 eine Befragung der Elternhäuser bezüglich der technischen Ausstattung durchgeführt und ausgewertet. Bis auf wenige Ausnahmen hat jeder Lernende ein Endgerät zur Verfügung und verfügt über einen konstanten Internetanschluss. Außerdem wurden die datenschutzrechtlichen Einwilligungen bezüglich der Verwendung von Videokonferenzen eingeholt. Zudem wurden den Schülerinnen und Schülern, insbesondere in der Jahrgangsstufe 5, zu Beginn des Schuljahres im Regelunterricht wichtige Funktionen in Moodle nochmals erläutert und ihnen wurde Zeit gegeben diese einzuüben.

Auch die Lehrkräfte hatten in dieser Zeit über schulinterne Fortbildungen in kleinen Teams ihre Kompetenzen bezüglich des digitalen Lernens zu erweitern und pädagogische Konzepte zu entwickeln.

Ziel dieses Distanzkonzepts ist ein einheitliches, transparentes und verbindliches Vorgehen. Es soll die regelmäßige Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sicherstellen sowie den Lernprozess und den Lernfortschritt sichern. Insgesamt soll die Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schülern nicht gefährdet werden.

 

Downloads