Die Forschertage werden vom Fachbereich Chemie betreut. Im Rahmen des Chemieunterrichts werden Gruppen gebildet und Themen festgelegt. Die Schüler:innen erhalten Forscherzeiten während des Unterrichts. In diesen Stunden wird recherchiert, experimentiert, getüftelt, gebaut und dokumentiert. Alle Klassen werden dabei in jeder Stunde von mindestens zwei Kolleg:innen betreut. Es stehen jeder Gruppe WLAN, technische Endgeräte sowie Materialien und Geräte der Chemiesammlung zur Verfügung. Desweiteren stehen auch nach Absprache zwei 3D Drucker, VR-Brillen sowie Material aus anderen Fachschaften zur Verfügung.
Forschertage 2024
Um was geht’s?
Bei eurem Forschungsprojekt braucht ihr kreative Ideen, ein gutes Testverfahren und eine interessante Präsentation eurer Ergebnisse.
Überlegt Euch, welches Thema ihr erforschen wollt. Eure Materialien besorgt ihr selbst. Wenn ihr Chemikalien benötigt, sprecht vorher eure Chemielehrerin oder euren Chemielehrer an. Viele Produkt habt ihr oder eure Familien vielleicht zu Hause.
Überlegt euch, wie ihr eure Ideen am besten erforschen könnt. Oftmals müsst ihr viel ausprobieren und testen. Arbeitet beim Forschen so genau wie möglich. Aber: technisch perfekt muss euer Forschungsprojekt nicht sein. Hier geht es vor allem um gute Ideen und neue Erkenntnisse.
In eurer Präsentation beschreibt ihr eure Forschungsmethode und eure Ergebnisse – verständlich, nachvollziehbar und spannend präsentiert. Zur Veranschaulichung könnt ihr Fotos und Grafiken einbauen oder auch ein Video drehen.
Mögliche Themen:
Wie viel CO2 produzieren wir im Klassenraum?
Physiologische Wirkung von CO2 auf unseren Körper und das Klima?
Wie funktioniert tropffreie Farbe?
Blumenfärben mit Tinte
Selbsttest: Essenstracking
Selbsttest: Ein Leben ohne raffinierten Zucker.
Das Sonnensystem: Vorstellung der Planeten
Bohnen mit Sprengkraft
Die Popcorn-Halbwertzeit
Mini-Hubschrauber der Pusteblume oder des Ahorns
Recherche: Microgreens als Lebensmittel
Warum löst Knödelhilfe die Farbe der MagicPens auf?
Energiekosten im Vergleich: Wie teuer ist es: Das Handy zu laden? Das iPad zu laden? 1L Wasser zum Kochen zu bringen? Eine Pizza im Backofen aufzubacken?
Jugend testet – www.jugend-testet.de
Die Herstellung von:
16. Energie aus:
17. Antriebe: