Das Städtische Gymnasium Herten versteht sich als engagierte Ausbildungsschule und freut sich darauf, Referendarinnen und Referendare auf ihrem Weg in den Lehrerberuf zu begleiten und zu unterstützen.
Die Grundlage der Ausbildung bildet die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Lehrkräfte (OVP), in der festgelegt ist, dass Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ihre Ausbildung eigenverantwortlich gestalten. Diesem Grundgedanken folgend orientiert sich das Begleitprogramm unserer Schule an den individuellen Fragen, Interessen und Ausbildungsbedürfnissen der Referendarinnen und Referendare.
Wir ermutigen unsere Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die Planung und Gestaltung von Programmpunkten aktiv und eigenverantwortlich mitzugestalten. Dabei werden sie durch die Ausbildungsbeauftragten (siehe rechts) umfassend begleitet und unterstützt.
Die Ausbildungsbeauftragten ermitteln aktuelle Bedarfe, beraten bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen, vermitteln geeignete Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, initiieren und begleiten Entwicklungsprozesse und wirken kontinuierlich an der Weiterentwicklung des schulischen Ausbildungsprogramms mit. Dabei achten sie darauf, dass die Ausbildung im Einklang mit den Vorgaben des Studienseminars erfolgt.
Unser Ziel ist es, den Referendarinnen und Referendaren ein unterstützendes, wertschätzendes und professionelles Lernumfeld zu bieten, in dem sie ihre Kompetenzen weiterentwickeln und sich auf ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft vorbereiten können.
Auf dem Foto von links nach rechts unsere Referendarinnen und Referendar aus dem Ausbildungsjahr 2025-2026: Frau Kassurka, Frau Erpenbeck, Herr Stritzel, Frau Jatzkowski und Frau Steinbock.
Auf dem zweiten Foto ist unser Referendariatsjahrgang 2026/2027 zu sehen: Frau Grießl, Frau Hinkenbrandt, Frau Klümpen, Herr Petermeyer sowie Herr Sundermann.