MINT Artikel

StGH erfolgreich bei Mathematik-Olympiade 2024

Sechs Preisträgerinnen und Preisträger - darunter ein Einzug ins Landesfinale im Februar in Aachen!

Am Donnerstag, den 11.01.2024, machten sich die sechs Preisträgerinnen und Preisträger des StGH auf den Weg nach Marl zur Siegerehrung der Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade. Diese wurde am Gymnasium im Loekamp feierlich von unserem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Marc Brode eröffnet.  

Unsere Schülerinnen und Schüler Sina I., Paulina K., Lukas A., Bela H. und Alexander J. aus unseren 5. Klassen haben einen zweiten Preis, einen dritten Preis oder einen Anerkennungspreis erhalten.

Felix S. aus der 7. Klasse belegte sogar den 1. Platz und setzte sich gegen alle anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der 15 teilnehmenden Gymnasien des Kreises Recklinghausen durch. Felix fährt am 24. Februar zum Landesfinale nach Aachen. Hierfür wünschen wir ihm viel Erfolg! Bereits im letzten Jahr konnte Felix im Landesfinale des Pangea-Wettbewerbes in Köln einen Silberrang erlangen.  

Die erste Runde der Mathematik-Olympiade wurde als Hausaufgabe an der Heimatschule bearbeitet. Die Regionalrunde wurde am 17.11.2023 am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl als zweistündige Klausur geschrieben.