MINT Artikel

Smart Home

Elena aus der Q1 nahm am MINT-EC-Camp in Bottrop teil. 

Vom 13.11. bis zum 15.11.23 fand das MINT EC Camp in Bottrop an der Hochschule Ruhr West mit 30 ausgewählten TeilnehmerInnen statt. Das Josef-Albers-Gymnasium und das Heinrich Heine Gymnasium aus Bottrop boten zusammen mit der Hochschule Ruhr West (Fachbereich Informatik), dem Kompetenzzentrum mint4u der Hochschule Ruhr West, der Firma Brabus und dem Bildungswerk NRW dieses exklusive Camp für Schülerinnen und Schüler von MINT-EC Schulen an. 

Das Camp hat die Workshops „Smart Cars“, „Smart Home“ und „Batterie - vom Material zum Modul“ angeboten, von welchen man einen auswählen konnte. Am ersten Tag machte man einen gemeinsamen Ausflug zur Autowerkstatt Brabus, wo man einen Einblick in den Ablauf rund um Autoreparatur, Tuning und Herstellung von Kundenbeauftragten Teilen bekam. Am selben Tag ging es auch direkt in die Workshops. Der Workshop „Smart Home“ befasste sich näher mit Funktionen eines Smart Homes, darunter auch inwiefern ein Smart Home im Alltag helfen kann. Basierend auf einer angegebenen Persona war es Aufgabe zu überlegen, welche Funktionen dieser Person im Alltag weiterhelfen können.  Unter Berücksichtigung der Anforderungen hat, wurden die Funktionen in Miniatur mithilfe von Playmobil und Elektronikteilen wie kleine Motoren oder LEDs selber gebaut. Die Funktion hinter der Technik wurden von den TeilnehmerInnen mithilfe des Programms Arduino selbst programmiert.  Sehr positiv am Workshop war, dass die drei Elemente des Bereiches Informatik, also Hardware, Software und User Experience, thematisiert wurden. Allerdings wurde nicht nur in den Workshops gearbeitet, sondern es gab auch gemeinsames Abendprogramm, bei dem man unter anderem Bowlen war. Insgesamt war das Camp sehr spannend und ist für MINT-Interessierte, besonders im Bereich Informatik, sehr empfehlenswert.