Aktuelles - Artikel

Religiöse Schulwoche

Was beschäftigt mich gerade? Was ist mir im Leben besonders wichtig?

Vom 26.02. bis zum 01.03. fand am StGH die religiöse Schulwoche statt. Dazu waren alle Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 9 bis Q1 unabhängig von ihrer Konfession und Religionszugehörigkeit eingeladen. Unter Berücksichtigung der Leitfragen „Was ist mir wichtig im Leben?“ und „Was beschäftigt mich?“ wurden in den einzelnen Kleingruppen, bestehend aus maximal 15 Personen, gemeinsame Gesprächsthemen ausgewählt und über die Woche hinweg thematisiert. Die Stunden wurden insgesamt sehr spielerisch und offen gestaltet und die Schüler/-innen selbst konnten über den Inhalt der Stunde entscheiden. Das Besondere an dem Konzept der religiösen Schulwoche ist, dass Dinge thematisiert werden, die im normalen Schulalltag normalerweise keinen Platz finden und viele Schüler/-innen haben dies als besonders positiv empfunden. Insgesamt war die Woche eine angenehme Abwechslung zum normalen Schulalltag und eine schöne Gelegenheit, seine Sorgen und Probleme, aber auch die eigenen Träume mit anderen zu teilen.