Aktuelles - Artikel

Eröffnungsveranstaltung zur Wanderausstellung der ToleranzRäume

Verständnis für Toleranz als Grundlage für mehr Respekt

Am vergangenen Freitag wurden im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung der Stadt die sogenannten ToleranzRäume auf dem Vorplatz des Rathauses eröffnet.

Auf der Website des Veranstalters wird das Konzept wie folgt beschrieben: „ToleranzRäume, das sind farbenfrohe Ausstellungscontainer, die im Herzen deutscher Kommunen platziert werden. Ihr Ziel: Dem Publikum neue Perspektiven auf das Thema Toleranz zu eröffnen, aber auch ganz konkret auf die Lebenswelten anderer Menschen. Denn Empathie erwächst aus Verständnis. Verständnis ist die Grundlage für gegenseitigen Respekt.“ (https://www.toleranzraeume.org/informieren/die-ausstellung/)

In Kooperation mit „Demokratie leben!“ hatten wir die Gelegenheit, die Ausstellung als eine der ersten Schulen der Stadt im Rahmen einer Führung zu begehen. Es konnten so die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religionsgruppe der Klassen 9a und 9b sowie ein Grundkurs katholische Religion der Jahrgangsstufe Q1 die Ausstellung zusammen mit ihrem Fach- bzw. Kurslehrer, Herrn Fuhrmann, erkunden. Das Feedback hierbei war durchweg positiv. So lobten die Schülerinnen und Schüler die abwechslungsreiche Gestaltung und die vielfältigen interaktiven Möglichkeiten, sich mit dem eigenen Verständnis von Toleranz sowie den diesbezüglichen gesellschaftlichen Fragen, Herausforderungen und Problemen auseinanderzusetzen. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen die Ausstellung, welche täglich von 8-20 Uhr kostenlos begehbar ist, auch im Privaten noch einmal besuchen. In der kommenden Woche werden darüber hinaus viele weitere Lerngruppen des Gymnasiums die ToleranzRäume besuchen.