Am Mittwoch, den 1. Oktober, nahmen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs des Städtischen Gymnasiums Herten an der klicksafe-Schulstunde „Deep Fake. Deep Impact.“ teil.
Die EU-Initiative klicksafe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Online-Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern. Sie unterstützt mit vielfältigen Angeboten dabei, das Internet kompetent, kritisch und sicher zu nutzen.
Wenn es um Desinformation und Fake News im Internet geht, ist zunehmend auch von sogenannten Deepfakes die Rede. Dabei handelt es sich um computergenerierte Aufnahmen, die täuschend echt wirken, aber nicht real sind. Meist geht es um Videos, in denen Personen Dinge sagen oder tun, die so nie passiert sind – doch auch manipulierte Bilder oder Tonaufnahmen zählen zu Deepfakes.
Gerade weil Deepfakes technisch faszinierend sind und in sozialen Medien immer häufiger auftauchen, ist es wichtig, die Kompetenzen zur Unterscheidung von echten und manipulierten Inhalten zu schulen. In der Schulstunde wurde nicht nur gezeigt, wie Deepfakes entstehen und welche Grenzen diese Technologie hat, sondern auch, wie man sie erkennen kann – etwa mit Hilfe von Faktencheck-Seiten oder durch einen geschulten Blick auf Details.
Zum Einstieg erhielten die Schülerinnen und Schüler praktische Impulse, um Deepfakes zu erkennen. Anschließend arbeiteten sie in Kleingruppen zu den Rollen und Folgen von Deepfakes. Darüber hinaus wurden weitere aktuelle Themen der digitalen Welt angesprochen, darunter Cybermobbing, Hatespeech, digitale sexuelle Gewalt sowie Desinformation im Internet. Die Jugendlichen hatten zudem viel Raum für eigene Fragen und Diskussionen, um ihre Medienkompetenz zu vertiefen und einen bewussteren Umgang mit digitalen Inhalten zu entwickeln.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien früh zu fördern. Durch die klicksafe-Schulstunde wurden unsere Siebtklässler nicht nur für die Gefahren digitaler Manipulation sensibilisiert, sondern auch darin bestärkt, das Internet selbstbewusst, reflektiert und verantwortungsvoll zu nutzen.
