Die Bezirksregierung Münster entsandte Qualitätsprüfer, die vor Ort Unterrichtsbesuche durchführten und Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie Mitgliedern der Schulverwaltung führten. Ziel der Analyse ist es, allen Schulen in Nordrhein-Westfalen fundierte Daten als Grundlage zur Weiterentwicklung zu bieten und damit die Eigenverantwortung der Schulen zu stärken.
Unsere Schule konnte dabei durchweg erfreuliche Ergebnisse erzielen. Die Qualitätsprüfer hoben besonders die positive Schulkultur hervor, in der gegenseitige Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander gelebt werden. Das hohe Engagement aller Beteiligten sowie das breite Angebot an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten wurden lobend hervorgehoben. Die Beratungskultur der Schule wurde ebenfalls als vorbildlich bewertet.
Im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung sieht die Qualitätsanalyse die Schule auf einem guten Weg. Die Prüfer würdigten die erfolgreiche Teamarbeit, die zur kontinuierlichen Verbesserung beiträgt, und das bestehende Medienkonzept. Ein Entwicklungspotenzial wurde darin gesehen, das Schulprogramm noch stärker als zentrales Steuerungsinstrument für zukünftige Vorhaben zu nutzen.
Auch unseren Unterricht lobten die Qualitätsprüfer: Eine konstruktive Lern- und Arbeitsatmosphäre sowie die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler wurden hervorgehoben. Die strukturierte Klassenführung trägt nach Einschätzung der Prüfer zu einem positiven Lernumfeld bei. Als Impuls für die Zukunft wurde angeregt, das Medienkonzept als verbindlichen Teil der Unterrichtsgestaltung in allen Fächern zu verankern.
Insgesamt freut sich das Gymnasium über die positive Rückmeldung und die wertvollen Impulse der Qualitätsanalyse. Die endgültigen Ergebnisse und Empfehlungen der Bezirksregierung werden im detaillierten Abschlussbericht zu Beginn des kommenden Jahres erwartet.