Aktuelles - Artikel

Ein gelungener Auftakt

Der Nachhaltigkeitsrat am StGH

Am vergangenen Freitag hieß es in den Pausen: Bühne frei für den neu gegründeten Nachhaltigkeitsrat des Städtischen Gymnasiums Herten! Im Innenhof versammelten sich alle Klassen, um die frisch gewählten Vertreterinnen und Vertreter kennenzulernen und einen Einblick in ihre Arbeit zu erhalten.

Die Sprecherinnen des Rates, Nathalie Paetzel und Finja Schäfer (Q1), stellten gemeinsam mit Herrn Dr. Dirksen die Idee und Ziele des Gremiums vor. Dabei wurde deutlich: Nachhaltigkeit ist ein vielschichtiges Thema, das weit über Umweltfragen hinausgeht und im schulischen Alltag auf vielfältige Weise eine Rolle spielen kann.

Für einen besonderen Akzent sorgte das Team um Frau Keenan und engagierte Schülerinnen und Schüler der Q1: Sie boten frisch zubereitete, gesunde Smoothies an. Jeder Trinkbecher war mit einem der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen versehen. So entstand die Gelegenheit, ins Gespräch darüber zu kommen, welche persönlichen Vorstellungen und Ideen die Schülerinnen und Schüler mit diesen Nachhaltigkeitszielen verbinden.

Der Nachhaltigkeitsrat wird noch vor den Herbstferien ein weiteres Mal tagen. Auf der Tagesordnung stehen die Auswahl erster Projekte sowie die Bildung von Arbeitsgruppen, die sich um deren Umsetzung kümmern.

Mit diesem Auftakt ist der Grundstein gelegt. Nun hoffen wir auf viele kreative Ideen, tatkräftige Mitarbeit und einen erfolgreichen Start in eine nachhaltige Zukunft des StGH!