Aktuelles - Artikel

Adrenalin pur - Fun und Physik im Movie Park

Die Gewinner der Forschertage aus der Jahrgangstsufe 7 sowie die Klasse 9a unternahmen einen gemeinsamen Ausflug in den Movie Park. 

Die Anreise mit Bus und Zug verlief reibungslos, und schon unterwegs wurde eifrig geplant, welche Bahn als erstes „dran glauben“ musste. Im Park angekommen, ging es bei bestem Wetter direkt los: Loopings, steile Abfahrten und rasante Kurven standen eindeutig im Mittelpunkt des Tages. 

Ganz nebenbei wurde es aber auch ein wenig wissenschaftlich: Mit dem Programmheft "Fun und Physik" im Gepäck konnten die Schülerinnen und Schüler nach den Fahrten kleine Physik- und Mathematikaufgaben lösen. Fragen zum freien Fall, zur Wirkung von Kräften im Looping oder zu Bewegungen entlang einer Sinuskurve wurden direkt „am eigenen Körper“ erfahrbar – anschaulicher geht Unterricht kaum.

Ein besonderes Highlight war für viele die gemeinsame Fahrt mit der Star-Trek-Achterbahn, die mit Tempo und Action überzeugte und nicht nur für Nervenkitzel, sondern auch für reichlich Gesprächsstoff sorgte. Kurz vor der Abfahrt wurde es dann für alle gemeinsam etwas nasser: Die Gruppe wagte sich geschlossen in die Wasserbahn „Area 51“. Dabei zeigte sich schnell, dass „ein bisschen spritzig“ im Movie Park eine sehr dehnbare Formulierung ist. Ergebnis: viele lachende Gesichter – und ebenso viele nasse Hosen.

Auch wenn einige gerne noch länger geblieben wären, trat die Gruppe schließlich die Rückreise an und kam gegen 17 Uhr wieder in Herten an.

Fazit: Ein rundum gelungener Ausflug mit viel Tempo, guter Laune und der Erkenntnis, dass sich Achterbahnen und Naturwissenschaften erstaunlich gut ergänzen – besonders dann, wenn man sie selbst ausprobiert.